Wer wir sind, was wir tun und wie alles begann.

Wir, Britta und Matthias blicken auf insgesamt 50 Jahre Berufserfahrung in der Modebranche zurück.
Unsere ersten Schritte machten wir beide unabhängig voneinander als Einzelhandelskaufleute in Köln und Bamberg.
Damals kannten wir uns noch gar nicht. Wir haben uns erst später als Kollegen bei einem großen, deutschen Modelabel kennengelernt.

Wir machten hier beide parallele Karrieren bis hin zum/zur Global Product Director Men und Global Product Director Women.

Wir hatten beide Führungsverantwortung und genossen viel kreativen Freiraum und Vertrauen.

Am meisten Spaß machte uns beiden die Zusammenarbeit mit unseren unheimlich guten Kolleginnen und Kollegen.
Beruflich durften wir fast die ganze Welt sehen.

Am Häufigsten waren wir in Südostasien unterwegs. Immer auf der Suche nach etwas Neuem, orientiert an Optimierung von Prozessen "und immer schön die Timeline im Auge behaltend". Aus Kollegen wurden wir schließlich ein Paar.

Neben unseren Jobs gab es kaum Raum für Privates. Vieles musste unserer Tätigkeit weichen, bis die Geburt unserer Tochter unseren Blickwinkel auf die Welt noch einmal völlig veränderte.

Wir spürten, dass das Alles irgendwie in vielerlei Hinsicht nicht mehr richtig war.

Zu Beginn der Pandemie 2020 kam es für uns zu einer alles veränderten Zeit. Wir wurden beide am gleichen Tag aus Reorganisations-Gründen freigestellt.

Es begann für uns eine Phase, die uns einen Alltag schenkte, den wir noch nie zuvor hatten. Wir mussten plötzlich nicht mehr durch die Gegend fliegen, sondern gärtnerten, kneteten Salzteig, machten Ausflüge und Homeschooling mit unserer Tochter.

Es war wie ein Sabbatical in dem wir uns die Welt von morgen visualisiert haben.
Weg vom „wachsen um jeden Preis“ hin zum „Hier und Jetzt“. Wir haben viel hinterfragt und die Gelegenheit genutzt, um eine Zukunftsperspektive zu entwickeln.

Die Erkenntnis, nicht mehr so wie vorher weitermachen zu wollen, war der erste große Meilenstein unserer Selbständigkeit.

Daraus erwuchs die Vorstellungskraft, dass wir unsere Affinität für Klamotte, zeitloses Design, unsere Erfahrung und nachhaltige Aspekte in einem Start-Up verwirklichen wollen.

Wir wussten es ist Zeit etwas Neues zu tun, etwas zu bewegen. Auch wenn die Unsicherheit natürlich eine große Rolle gespielt hat

Und das in einem Rahmen, der es uns ermöglicht, wieder ganz nah am Produkt zu sein.

Im Kleinen beginnen. Angefangen davon, Kartons zu packen bis hin zur Erstellung unseres eigenen Onlineshops.

Wir wollten Fashion nicht nur neu denken, sondern handeln: WOTE wurde Realität -
WATER // OCEAN // TREES // EARTH

Uns wurde schnell klar, dass WOTE eine Entscheidung für uns ist.
Für unsere Zukunft, und ein Weg zur Ursprünglichkeit der Bekleidung. WOTE - Ehrlicher, authentischer Charakter mit
minimalistischem Design unter der Verwendung nachhaltiger Materialien und menschenwürdiger Prozesse in den Produktionsländern Italien und Portugal.

Das ist WOTE von Anfang an für uns.
Mit WOTE wollen wir es anders machen.

Soweit so gut.
Schnell merkten wir, dass wir für die Umsetzung unserer Vision Unterstützung brauchten und holten uns Katja ins Boot.
Eine, die Komplexität gewohnt ist und unter Zeitdruck die unfassbaren Aufgaben mit Brillanz
zu meistern weiß.

Uns verbindet nicht nur unsere berufliche Vergangenheit, sondern auch das gleiche Mindset.

Jetzt sind wir zu dritt, also sehr, sehr klein und machen alles alleine.
Na gut, fast alles... Wir haben über unser Netzwerk viel Unterstützung erfahren. Dafür danken wir allen.

Wir haben uns bewusst für dieses Format und einen Onlineshop entschieden. Wir wollen unsere Ideen und Produkte selbst
kontrollieren. Nicht weil wir anderen nicht vertrauen, sondern weil wir sonst nicht mehr so flexibel und authentisch sein können.

Wir haben uns ganz bewusst entschieden, mit WOTE ein Label zu gründen, dass in allen Ebenen nachhaltig, handwerklich und clean ist. Und das zu Preisen die diese Teile wert sind. Unsere Kollektionen bieten dir den höchsten Standard an hochwertigen zertifizierten Materialien vereint mit einem minimalistischen, authentischen Design. Wir haben den Anspruch, dass dir Teile von WOTE lange unverzichtbare Lieblingsstücke werden, die du kreativ und flexibel immer neu kombinieren kannst.
Wir müssen alle hin zu Wertigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit. WOTE trägt hier seinen Teil der Verantwortung.

Das war unsere ENTSCHEIDUNG! 

Und da sind wir nun. WOTE.
Komm mit uns in die Welt von Morgen.

#It's your WOTE!